GV 2024

März 09, 2024
Michèle

Erfolgreiche 89. Generalversammlung

Mit der Sennenchilbi, dem Kinder- und Jugendfest sowie dem Turnerchränzli konnte auf ein ereignisreiches Turnerjahr mit vielen sportlichen Höhepunkten zurückgeblickt werden.

Wie üblich startete die GV mit einem feinen Nachtessen. Anschliessend wurden die 96 Anwesenden mit einer komödiantischen Einlage von Pascal Koch alias der Kontrolleur von Küssnacht überrascht. Nachdem geübt wurde, wie man korrekt applaudiert und der Unterschied zwischen einem kräftigen und einem tosenden Applaus geklärt war, eröffneten die Co-Präsidentinnen Gaby Arnold und Sonja Weiss die Generalversammlung.

Neumitglieder und Wahlen

Dieses Jahr durfte der Damenturnverein 11 neue Mitglieder in ihren Reihen Willkommen heissen. Sie wurden unter grossem Applaus im Verein begrüsst.

Im Vorstand stehen einige organisatorische Veränderungen an. So werden Aufgaben neu verteilt, Ämter umbenannt und der Vorstand generell etwas verkleinert. Gleich zwei langjährige Mitglieder gaben ihren Rücktritt bekannt: Corinne Räber und Simone Catenazzi, wobei Corinne Räber dem Verein weiterhin als J&S Coach erhalten bleibt.
Michèle Stocker wird als Technische Leiterin Wettkampfsport und Sandra Frey als Technische Leiterin Breitensport für 2 Jahre wiedergewählt.
Ebenfalls für 2 Jahre wiedergewählt werden Sonja Weiss als Co-Präsidentin und Charlotte Harrison als Kassierin. 
Im Kreis der Revisorinnen gibt es eine Rochade – so gab Claudia Wiget nach 4 Jahren ihr Amt an Patricia Pellaton weiter.

Sportliche Leistungen

Sportlich darf der Damenturnverein erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Im Kunstturnen brillierte Céline Sidler gleich mit zwei Topleistungen. So erreichte sie den 1. Rang im Mehrkampf bei den Amateuren und den 3. Rang im Sprung bei der Elite an den Schweizer Meisterschaften in Glarus.

Die Frauen des Team Aerobic Aktive erturnten sich an den Schweizermeisterschaften den 2. Rang und dürfen sich somit Vizeschweizermeister nennen.

Auch die Korbballerinnen dürfen auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. So konnten sie den an den Schwyzer Kantonalmeisterschaften den 1. und den 2. Platz mit ins Rigidorf tragen, und erzielten weitere Erfolge an den Luzerner Hallenmeisterschaften.

Ehrungen

Um all diese herausragenden sportlichen Leistungen erzielen zu können, braucht der Verein zahlreiche Leiterinnen, welche ein vielseitiges und spannendes Turnangebot für ihre Mitglieder und für die Kinder und Jugendlichen von Küssnacht anbieten. Sie wurden an der Generalversammlung mit einem grossen Applaus, einem hübschen Paar Socken und Ovi-Schoggi verdankt – nichts haut sie aus den Socken und damit können sie es zwar nicht besser, dafür länger.  

In den Kreis der Ehrenmitglieder wurde dieses Jahr die langjährige Turnerin sowie Vorstandsmitglied und Co-Präsidentin Gaby Arnold aufgenommen. Herzliche Gratulation.

Einen speziellen Applaus gab es weiter für Berty Keller, das älteste aktivturnende Mitglied des Damenturnvereins, sowie für Theres Blickisdorf und Theres Herger, welche seit genau 50 Jahren zu den Mitgliedern des Damenturnverein Küssnacht zählen. Joëlle Achermann durfte die Ehrung «Veteranin» vom KSTV in Empfang nehmen.

Zum Schluss präsentierte man den Mitgliedern die neugestaltete und äusserst ansprechende Website.

Der Damenturnverein Küssnacht freut sich auf ein spannendes Turnerjahr mit zahleichen Events, Wettkämpfen und Ausflügen. Ganz besonders wird dann natürlich auch die nächste Generalversammlung, ist es doch die neunzigste.

Autor: Larissa Krummenacher

Neuigkeiten